Enttäuschung – Die Erwartung, die sich nicht erfüllt

In Beziehungen sind wir oft enttäuscht. Enttäuscht werden kann nur, wer vorher eine Erwartung hatte, die dann mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt.

Dabei ist jedem von uns bewusst, dass „man“ ja auch eigentlich nichts von einem anderen Menschen erwarten darf, schon gar nicht, dass er uns glücklich machen soll. Und so kleiden wir die Erwartungen in Wünsche oder bemerken sie nicht einmal, weil sie unbewusst sind: ich erwarte doch gar nichts, aber…

Wir arbeiten hier mit unseren Ideen, die wir im allgemeinen und im besonderen an die Rolle des anderen haben, mit sogenannten Rollenkonzepten. Durch diese Distanz zum realen Menschen kommen wir unseren unbewussten oder geschönten Erwartungen auf die Spur und können sie mit The Work überprüfen und loslassen.

“ Bemerke wie du willst, das wir etwas tun. Und wie ärgerlich du wirst, wenn wir es nicht tun.“

Byron Katie

Wird 2020 individuell als Coaching Paket angeboten